Wasserturm Dipbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Wasserturm Dipbach ist ein Wasserspeicherreservoir der Fernwasserversorgung Franken in der Gemarkung der Gemeinde Bergtheim.

Lage

Der Trinkwasserspeicher liegt südöstlich des namensgebenden Ortsteils Dipbach nordwestlich von Untereisenheim nahe der Gemarkungsgrenze zur Marktgemeinde Eisenheim. Er steht auf einer Höhe von 316 m über Normalnull mitten im Waldstück Oberholz.

Bedeutung

Der Wasserturm hat ein Fassungsvermögen von 600 m³, eine Höhe von 12,6 m und der Wasserspiegel liegt auf einer Höhe von 325 m über Normalnull. Das Wassersilo wurde 1966 gebaut und dient der Versorgung der Gemeinden im Nordosten des Landkreises Würzburg.

Einspeisung

Der Wasserturm wird gefüllt vom Wasserwerk Volkach.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.