Zweckverband Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo des Zweckverbands Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe

Der Zweckverband Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe ist eine kommunale Gemeinschaft im westlichen Landkreis Würzburg zur Abwasserbehandlung im Klärwerk Waldbüttelbrunn.

Mitglieder

Verbandsmitglieder sind die Gemeinden Eisingen, Hettstadt, Waldbrunn und Waldbüttelbrunn. Im Landkreis Würzburg haben sich zahlreiche Kommunen zu insgesamt sieben Abwasserverbänden zusammengeschlossen.

Geschichte

Es ist der Weitsicht der damaligen ersten Bürgermeister Walter Lehmeyer (Eisingen), Oswald Seubert (Hettstadt), Fritz Fuchs (Waldbrunn) und Manfred Lutz (Waldbüttelbrunn) und den Gemeinderäten zu verdanken, dass sie eine für alle Gemeinden zukunftsweisende Lösung auf den Weg brachten, die noch heute Bestand hat und, zu der es auch aus heutiger Sicht keine sinnvolle Alternative gäbe. Mit Wirkung zum 1. Januar 1972 wurde der Zweckverband ins Leben gerufen. Nach der Planungsphase ab 1974 erfolgte bis 1976 der Bau von rund 10 km Zulaufsammler ab dem Ende der Ortskanalisation der Mitgliedsgemeinden. 1979 wurde die Verbandskläranlage einschließlich der Regenrückhaltebauwerke in den Gemeinden fertiggestelt. 1991/1992 erfolgte der Bau von drei Schlammstapelbehältern mit verschiedenen Verbesserungen und Sanierungen am Baubestand und 1997 die Erweiterung der Verbandskläranlage für die weitergehende Abwasserreinigung (3. Reinigungsstufe zur Phosphat- und Stickstofffällung).

Zukunft

Die Reinigung des Abwassers in der bisher vom Zweckverband betriebenen Kläranlage läuft seit vielen Jahren reibungslos. Doch die Anlage ist in die Jahre gekommen und muss durch einen Neubau ersetzt werden. Ähnlich sieht es auch mit der Kläranlage der Gemeinde Kist aus, deren Betriebsgenehmigung 2021 auslief. Was lag da also näher, als sich zusammenzuschließen und eine große und gemeinschaftliche Lösung zu suchen. Das spart für alle Kosten und der Unterhalt kann gemeinsam getragen werden. Um sich rechtlich auf sicheres Terrain zu begeben, empfahl die Fachstelle des Landratsamtes, einen neuen Zweckverband zu gründen. Nachdem die neuen Mitgliedsgemeinden in ihren Gemeinderatssitzungen diesem Vorgehen zugestimmt hatten wurde ein neuer Abwasserzweckverband "Ahlbachgruppe Hoch 5", wegen der fünf Mitgliedsgemeinden, aus der Taufe gehoben. [1] Am 9. August 2022 fand die konstituierende Sitzung des Zweckverbandes Ahlbachgruppe Hoch 5 statt. [2] Nach der Inbetriebnahme der neuen Kläranlage voraussichtlich im Jahre 2028 [3] wird der ursprüngliche Zweckverband aufgelöst und die Aufgaben werden vom Zweckverband Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe Hoch 5 übernommen.

Kontakt

Zweckverband Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe
Am Augraben 1
97297 Waldbüttelbrunn
Telefon: 0931 - 4 99 94
E-Mail: kontakt@zv-ahlbachgruppe.de

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.