Zweckverband Abwasserbeseitigung Taubertal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Zweckverband Abwasserbeseitigung Taubertal ist ein kommunaler Zusammenschluss im Landkreis Würzburg zur Abwasserbehandlung.

Mitglieder

Verbandsmitglieder sind die Stadt Röttingen und die Gemeinde Bieberehren. Im Landkreis Würzburg haben sich zahlreiche Kommunen zu insgesamt sieben Abwasserverbänden zusammengeschlossen.

Aufgaben

Der Zweckverband betreibt das Klärwerk Röttingen ausgelegt für 5.950 Einwohner(-Werte).

Geschichte

Das Wasserwirtschaftsamt Würzburg hatte bereits 1990 die Taubertalgemeinden Bieberehren mit Ortsteil Buch, die Stadt Röttingen mit den Ortsteilen Aufstetten und Strüth sowie die Gemeinde Tauberrettersheim gebeten, Gespräche zu einer übergemeindlichen Lösung der Abwasserreinigung zu führen. Nachdem Tauberrettersheim sich nicht anschließen wollte, wurde der Abwasserzweckverband von Röttingen und Bieberehren gegründet. Vom ursprünglichen Vorschlag ist nur der Name „Taubertal“ geblieben. [1]

Kontakt

Zweckverband Abwasserbeseitigung Taubertal
c/o Stadtverwaltung Röttingen
Marktplatz 1
97285 Röttingen
Telefon: 09338-972860

Siehe auch

Einzelnachweise

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.