Barbarossa-Spectaculum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Barbarossa-Spectaculum war ein großes Mittelalterfest, das alle zwei Jahre im Festungsgraben der Festung Marienberg in Würzburg stattfand.

Namensgeber

Namensgeber war der Stauferkaiser Friedrich Barbarossa, zu dessen Ehren im Mittelalter das erste Ritterturnier in Deutschland stattfand.

Geschichte

Das Barbarossa-Spectaculum fand erstmals im Jahr 2000 statt. 2006 wechselte der Veranstalter; seitdem wurde das Fest von der Gesellschaft für Burgenmarketing mbH veranstaltet. 2014 fand die Veranstaltung letztmals statt.

Programm und Angebote

Neben einem Mittelaltermarkt mit Händlern, Handwerkern und gastronomischen Versorgern sorgten vor allem Gaukler, Spielleute und Artisten für die Unterhaltung des Publikums. Für Kinder gab es ein eigenes Kinder-Programm, zu dem u.a. eine Märchenerzählerin gehörten, ein Kinderschmied und die „Kinder-Schlacht“. Ein besonderes Highlight war das Ritterturnier der international renommierten Stunt-Reitgruppe Compania Ferrata. Wichtigste Neuerung 2012 war eine besondere Action-Stunt-Show „Das Drachenzepter”, die an insgesamt fünf Abenden bei Einbruch der Dämmerung aufgeführt wurde.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Festung Marienberg ist mit dem Bus der Linie 9 (Haltestelle Festung) erreichbar. Zudem pendelte während der Veranstaltung ein kostenloser Shuttlebus vom Parkplatz Talavera zur Festung.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.