Benutzer:Norbert Haas

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ich danke, daß ich hier mitwirken durfte. Und hoffe es hat einige Bereicherung zum Würzburgwiki gebracht

  • 'Schauen Sie mal hier:
Wissenswertes - "aus der Historie
Ihre Familie - *[1]


Franken

Die Frage welches Gebiet umfaßt Franken versteht sich aus historischem Hintergrund. Das sogenannte Franken besteht heute aus den drei Regierungsbezirken Unterfranken, Oberfranken und Mittelfranken. Der Regierungsbezirk Mittelfranken wurde jedoch 1972 zugunsten des Regierungsbezirks Oberbayern in seiner Fläche gemindert.

Also die Frage sei erlaubt, was ist fränkisch, gehen wir in die Geschichte weiter zurück, da das Herzogtum Franken noch Bestand hatte fällt das heutige Oberfranken komplett in die Markgrafschaft Nordgau sowie auch der östliche Teil des heutigen Regierungsbezirks Mittelfranken. Das Herzogtum Franken reichte jedoch weiter nach Norden und umschloß Kassel, weiter nach Süden und bis südlich von Calw. Westlich reichte es bis nördlich über Andernach am Rhein und westlich bis vor Trier.

„Fränkisch“ deckt folgende Gebiete ab: Ostfränkisch deckt in etwa die heutigen Regierungsbezirke ab und auch darüber hinaus. Mit dem Rheinfränkisch die oben beschriebenen Gebiete. Trier-Kassel und Andernach am Rhein bis Calw und auch darüber hinaus. Aber das wäre doch des Guten zuviel.

Franekn wie wir es heute verstehen geht auf die Einteilung des Heiligen römoschen Reiches Deutscher Nation in 12 Reichskreise zurück. Diese Reichskreise wurden zwischen 1500 und 1512 installiert. Es war die Idee des Kaiser Maximilian I. (reg. 1493-1519) den Landfrieden auf sichere Füßen zu stellen und so begann er das Reich mit der Planung vor 1500 das Reich in Reichskreise einzuteilen, so entstanden insgesamt 12 Reichskreise. Diese Reformmaßnahme kam im Jahr 1512 zum Abschuß. Im Jahr 1500 wurde der Fränkische Reichskreis in seinen bis 1806 bestehenden Umfang geshaffen.

Dieser Fränkische Reichskreis reichte von westlich Wertheim bis östlich über Hof und Wunsiedel. Nördlich bis Bad Salzungen und südwärts bis über Eichstätt. .

Arbeiten in WürzburgWiki

Hilfe

Vorlage "Person"

Leben

Beruf

Veröffentlichungen

Ehrungen

Nachlaß

Stiftungen

Grablege

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.