Bildstock Maria-Schnee-Platz 1 (Kleinochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rundbogenportal mit Bildstock am Maria-Schnee-Platz in Kleinochsenfurt

Der Bildstock Maria-Schnee-Platz 1 ist ein Baudenkmal im Ochsenfurter Stadtteil Kleinochsenfurt.

Standort

Das Denkmal religiöser Frömmigkeit steht auf der rechten Seite des Rundbogenportal, dem Zugang zum alten Friedhof Kleinochsenfurt und zur katholischen Pfarrkirche Maria-Schnee.

Beschreibung

„Bildstock, Reliefaufsatz mit Madonnenmedaillon, auf Pfeiler mit Inschrift über Postament, Sandstein, bez. 1717.“

Der Bildstock wurde im Jahre 2011 vom Bildhauer Otmar Kleindienst restauriert.

Inschriften

  • Medaillon Aufsatz-Zwischenstück: Mit deiner Hülff sihe uns an / Hunger und Pest wende hind an / Vorm Feind beschutze uns fort an / In Todes Noth nimh dich un = / ser an.
  • Pfeilervorderseite: anno 1717 hat / Hanns Zobellba / uer und Rothger / ber von Statt Ochs / enfurth mit Maria / seiner Eheliche Haus / frau dieses Bild / aufrichten lassen

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.