Otmar Kleindienst

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Otmar Kleindienst (* 1. August 1938 in Kleinochsenfurt; † März 2015 in Ochsenfurt) war selbständiger Steinmetz und Bildhauer.

Leben und Wirken

Kleindienst absolvierte zwischen 1953 und 1957 eine Lehre als Steinmetz in Ochsenfurt und übte diese Tätigkeit in verschiedenen Firmen aus. Zwischen 1962 und 1964 war er Meisterschüler des Bildhauers Franz Pechwitz und absolvierte die Meisterprüfung als Steinmetz und Steinbildhauer in Aschaffenburg. Seit 1969 war Kleindienst selbständiger Steinmetz, Bildhauer und Restaurator in Kleinochsenfurt.

Ehrenamtliches Engagement

Neben der beruflichen Tätigkeit als Steinmetz und Bildhauer baute er das Triasmuseum auf und betreute dieses langjährig. Er war Gründungsmitglied des Gestaltungskreises Bayern.

Werke in Stadt und Landkreis Würzburg (Auszug)

Kleindienst schuf zahlreiche Skulpturen, Grabsteine, Plastiken, Bildstöcke und Brunnen. Zu seinen Werken zählen unter anderem:

Ausstellungen

Ehrung und Auszeichnung

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.