Cyriakus Straus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Cyriakus Straus (* in Rothenburg o.d. Tauber; † vor 10. Februar 1570) war katholischer Geistlicher, Ornatsmeister und zeitweise Pfarrverweser in Unterpleichfeld, Oberpleichfeld und Kürnach.

Geistliche Laufbahn

1558 erhält er im Stift Neumünster die Tonsur und die Weihe zum Subdiakon. Das Stiftskapitel beurlaubt ihn zum Theologiestudium an der Universität Köln von 1559 bis 1561, wo er Ende des Jahres in Würzburg zum Diakon gewählt wird. Am 28. September 1563 wird er zum Priester geweiht und erhält 1564 das Amt des Ornatsmeisters im Stift.

Pfarrverweser in Ober- und Unterpleichfeld sowie in Kürnach

Straus wird ab 10. Dezember 1566 zunächst Pfarrverweser in St. Laurentius (Unterpleichfeld), ab 26. November 1567 dann in St. Peter und Paul (Oberpleichfeld) und schließlich ab 17. Dezember 1768 in St. Michael (Kürnach) bis zu seinem Ableben.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst: Das Stift Neumünster in Würzburg. Germania Sacra NF 26: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 4. de Gruyter, Berlin/New York 1989, S. 734, ISBN: 3-11-012057-7.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.