Scheune Versbacher Straße 233, 235

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-719)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Scheune in der Versbacher Straße 233/235

Die Scheune Versbacher Straße 233, 235 ist ein Baudenkmal im Würzburger Stadtbezirk Versbach.

Lage

Das historische Gebäude gehört zum Anwesen Versbacher Straße 233/235.

Baubeschreibung

„Scheune, zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss und vermauerter Inschrifttafel über unverputztem Kalksteinerdgeschoss, bez. 1824.“

Inschrifttafel

Bauherr / Georg Keller Peters Sohn / Mühe, Sorg und Arbeit war sein / Lohn. / Dieser Bau war ein groses Vor- / haben. / Die Mauer=Stein dazu sind alle auf / diesen Platz heraus gegraben. / Es können über dreyhundert Fuhr / Stein / Und über tausend Fuhr Abraum sein. / Diese Arbeit war sehr wiedrich / Weil von zweytausend Gulden kein / Kreutzer war übrig. ~ 1824

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.