Daniel Kölligan

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Daniel Kölligan ist Altphilologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Kölligan studierte von 1994 bis 2000 historisch-vergleichende Sprachwissenschaft, Philosophie, Spanisch und klassische Philologie an der Universität Köln. Von 2000 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter. Von 2005 bis 2008 war er Assistent der Comparative Philology der University of Oxford. Nach der Promotion 2007] im Fach Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft war er von 2008 bis 2014 Akademischer Rat am Institut für Linguistik, Abt. Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft in Köln. Nach der Habilitation 2014/2015 im Fach Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft vertrat er im Sommersemester 2015 den Lehrstuhl für Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft in Köln.

Professor in Würzburg

Seit 2019 ist er Lehrstuhlinhaber für Vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Griechischen, dem Klassischen Armenisch, der Verbalmorphologie und der verbalen Morphosyntax

Ehrenamtliches Engagement

Seit 2021 ist er Vorsitzender der Indogermanischen Gesellschaft.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.