Eisenbahnbrücke Bühläckerweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Bühläckerweg, Ansicht zur Stuttgarter Straße
Eisenbahnbrücke Bühläckerweg, Ansicht von der Stuttgarter Straße

Die Eisenbahnbrücke Bühläckerweg führt über den Bühläckerweg im Stadtbezirk Heidingsfeld.

Lage

Die Eisenbahnbrücke überquert den Bühläckerweg bei Streckenkilometer 152,8 der Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart.

Geschichte

Die Brücke wurde beim Bau der Bahnstrecke 1864 in der Bauform Walzträger in Beton errichtet. [1]

Bedeutung

Über die zweigleisige Brücke verläuft die elektrifizierte Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart. Die Brücke bietet eine kreuzungsfreie Verbindung von der Stuttgarter Straße zu den westlich der Bahnstrecke gelegenen Wegen und Flurlagen. Das Wasser der dort vorhandenen Gräben kann unter der Brücke hindurch zum Heigelsbach weitergeleitet werden.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.