Frédéric Thiesse

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Frédéric Georges Thiesse (* 7. Mai 1970 in Oullins/Rhône) ist Mikroökonom und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abschluss des Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim war Thiesse bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen/Schweiz. Die Promotion erfolgte 2001 im Fach Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Informationsmanagement mit höchster Auszeichnung. Bis 2003 leitete er die Software- und Methodenentwicklung der Intellion AG, eines Schweizer Startup-Unternehmens. Von 2003 bis 2009 wirkte er zunächst als Nachwuchsdozent, später als Assistenzprofessor am Lehrstuhl für Technologiemanagement der Universität St. Gallen.

Professor in Würzburg

2010 erhielt er einen Ruf als Ordinarius auf den Lehrstuhl für Wirtschaftinformatik und Systementwicklung an das Betriebswirtschaftliche Institut der Universität Würzburg

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Digitalisierung in Produktion, Logistik und Handel, analytischen Methoden und Systemen, der Geschäftsmodellinnovation durch IT, sowie künftige Technologien.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.