Frank Matthias Kammel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Frank Matthias Kammel (* 10. Dezember 1962) ist Kunsthistoriker, klassischer Archäologe und Museumsdirektor. Er leitete kommissarisch das Museum für Franken auf der Festung Marienberg.

Leben und Wirken

Kammel studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in Ost-Berlin. Ab 1987 war er als wissenschaftlicher Angestellter an der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin tätig. 1995 wechselte er ans Germanische Nationalmuseum in Nürnberg und war dort Leiter der Skulpturensammlung und der Sammlung Historische Bauteile.

Museumsdirektor

Seit 1. Juli 2019 leitet er als Generaldirektor das Bayerische Nationalmuseum in München. Nachdem der Gründungsdirektor Prof. Dr. Erich Schneider zum 31. Juli 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde, übernahm Dr. Kammel ommissarisch die Museumsleitung in Würzburg. Seit 1. März 2021 leitet Jörg Meißner das Museum für Franken.

Fernsehpräsenz

Er ist als Gutachter für religiöse Volkskunst bei der Sendung „Kunst & Krempel“ des Bayerischen Fernsehens regelmäßig zu sehen.

Publikationen

Er verfasste zahlreiche Publikationen, vornehmlich zur Bildhauerkunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit und darüber hinaus zu Museumsgeschichte und kulturhistorischen Themen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.