Hof Zum Herrn Friedrich Roth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof zu Herrn Friedrich Roth war ein Gebäudekomplex mit einer Badestube in der Sterngasse 3 + 5 (alte Nr.: III. Distrikt 152 + 153 [1]).

Geschichte

Im Jahre 1456 war der Hof im Besitz des fürstbischöflichen Amtmanns Hans Hessler, der wegen Teilnahme an einer gegen Bischof Johann III. von Grumbach gerichteten Verschwörung mit seiner Familie auf dem Marienberg eingekerkert, aber auf Fürbitte seiner Söhne Georg, Kardinal zu St. Lucia, und Johann, Propst am Stift Neumünster, später Domkanoniker zu Köln, wieder freigelassen wurde. Im Jahre 1528 mussten wegen des bevorstehenden Hessenkrieges in diesem Hofe die Vikarier vom Dom und Neumünster Kugeln gießen.

Kohlenhandlung Josef C. Neckermann

1895 gründete Josef C. Neckermann seine Kohlenhandlung in der Sterngasse 3. Hier befanden sich Wohnhaus und Firmensitz, ebenso auch der Firmenstall mit rund 15 Arbeitspferden und den Rennpferden der Eltern.

Heutige Nutzung

Heute beherbergt das Areal ein Raumausstattergeschäft und ein Schmuckatelier.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.