Jahn-Denkmal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Jahn-Denkmal

Das Jahn-Denkmal wurde von der Würzburger Turnerschaft errichtet.

Standort

Es befindet sich am Ringpark an der Kreuzung Franz-Rauhut-Straße/Am Studentenhaus nördlich des Sandermare.

Geschichte

Anlässlich eines Turnfestes wurde das Denkmal zur Erinnerung an den Freiheitskämpfer und „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852) am 14. August 1904 feierlich enthüllt.

Beschreibung

Der Kalksteinmonolith am Ringpark trägt an seiner Vorderseite ein Reliefmedaillon des Turnvaters Jahn, das in seiner unteren Hälfte von Eichenlaub umrankt und mit Schleifen gebunden ist. Über und unter dem Reliefbild ist, heute nur noch in einzelnen vorhandenen Bronzebuchstaben, die Widmungsinschrift in Großbuchstaben zu lesen:

DEM ALTMEISTER FRIEDRICH LUDWIG JAHN,
DER WÜRZBURGER TURNGAU
UND DIE WÜRZBURGER TURNERSCHAFT
1904

Die Inschrifttafel darunter nennt die Namen der nennt die Namen der 25 Turnvereine des Gaus, auf deren Initiative hin das Denkmal errichtet worden ist.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.