Karlheinz Dietz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Karlheinz Dietz (* 1. Mai 1947 in Regensburg) ist Historiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Dietz wurde nach Beendigung des Geschichtsstudiums 1975 an der Universität Regensburg promoviert. Dort war er wissenschaftlicher Assistent von 1973 bis 1981. Danach wirkte er als Wissenschaftlicher Rat, seit 1984 als Oberrat, an der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts in München, wo er 1984 habilitierte.

Professor in Würzburg

1985 erhielt er einen Ruf an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Alte Geschichte. Zunächst bekleidete er dort als Nachfolger von Hans-Joachim Gehrke eine C3-Professur, im November 1998 wurde er als Nachfolger seines Kollegen Dieter Timpe zum C4-Professor ernannt. 2012 wurde er emeritiert.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der römischen Kaiserzeit einschließlich der Spätantike, Geschichte, Geographie und Inschriften der Alpen- und Donauländer, insbesondere Raetiens, in römischer Zeit.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.