MainGeburtshaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das mainGeburtshaus ist die einzige geburtsbegleitende Einrichtung ihrer Art in Unterfranken.

Geschichte

Das erste Geburtshaus wurde durch die Initiative der Karlstädterin Heike Kralik mit einigen Kolleginnen im April 2012 im Stadtbezirk Grombühl eingeweiht. Zuletzt teilten sich zehn Hebammen ein etwa zehn Quadratmeter großes Büro. Deshalb erfolgte 2019 der Umzug an den heutigen Standort nachdem Crowdfunding die Finanzierung gesichert hatte.

Angebot

Ein Geburtshaus ist eine Einrichtung unter der Leitung von Hebammen. Neben reinet Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung wird auch die Möglichkeit einer Geburt außerhalb einer Klinik, also im Geburtshaus selbst oder zu Hause, angeboten, wenn eine gesunde und risikoarme Schwangerschaft und Geburt zu erwarten ist. Am Haus stehen nun mehr Parkmöglichkeiten, im Haus zwei Geburtsräume mit Badewannen und ein kleiner Garten zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil ist die räumliche Nähe zur Universitäts-Kinderklinik, falle es wider Erwarten zu Komplikationen kommen sollte.

Kontakt

mainGeburtshaus
Äußere Aumühlstraße 12
97076 Würzburg
Telefon: 0931-32098227

Öffnungszeiten

Das Geburtshaus ist rund um die Uhr geöffnet.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.