Martin-Guillaume Biennais

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martin-Guillaume Biennais (* 29. April 1764 bei La Cochère, Département Orne; † 27. März 1843 in Paris) war Kunstschreiner und königlicher Gold- und Silberschmied.

Leben und Wirken

Bayrische Kroninsignien

Biennais war ein bekannter Pariser Kunstschreiner und Gold- und Silberschmied, der seit 1789 ein Ladengeschäft in der Rue Saint-Honoré hatte. Biennais war einer der berühmtesten Empire-Goldschmiede in Paris. Er gestaltete 1806/07 die Kroninsignien des Königreichs Bayern, die Königskrone für Maximilian I. Joseph von Bayern, außerdem die Krone seiner Frau, Königin Karoline von Baden, sowie Zepter, Reichsapfel, Reichsschwert und Siegelkasten.

Ehrungen und Auszeichnungen

Napoleon Bonaparte ernannte ihn nach seiner Kaiserkrönung zum königlichen Goldschmied.

Werke in Würzburg

Er gestaltete den seit 1807 im Großherzogtum Würzburg verliehenen Würzburger St. Josephs-Orden in Gold und Emaille.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.