Naturdenkmal Lindenallee am Wolfgang (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mehrere Jahrhunderte alte Linde vor der St.-Wolfgangs-Kapelle in Ochsenfurt [1]

Die Lindenallee ist ein Naturdenkmal südlich von Ochsenfurt im südöstlichen Landkreis Würzburg.

Standort

Die Lindenallee steht auf etwa 235 m Höhe über N.N. am Aufstieg zur St.-Wolfgangs-Kapelle zwischen der alten Uffenheimer Straße und der Bundesstraße 13.

Geschichte

Die Lindenallee wurde am 1. April 1965 in die Liste der Naturdenkmäler (ND098) eingetragen. [2] Damals wurden 34 Linden und zwei Kastanien unter Schutz gestellt. Beim Ausbau der Bundesstraße 13 wurden 23 Linden und die beiden Kastanien entfernt und am 8. Februar 1991 aus dem Naturdenkmalbuch gelöscht. [3]

Siehe auch

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. Die Linde vor der St.-Wolfgangs-Kapelle ist nicht Teil der geschützten Lindenallee.
  2. Amtsblatt des Landkreises Würzburg vom 1. April 1965, S. 45
  3. Amtsblatt des Landkreises Würzburg vom 8. Februar 1991, S. 13

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.