Schwedenkreuz (Böttigheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schwedenkreuz auf dem Böttigheimer Friedhof

Das Schwedenkreuz ist ein Baudenkmal im Neubrunner Ortsteil Böttigheim.

Standort

Das historische Steinkreuz steht an der Friedhofsmauer am Ausgang zum [[Limbachsgraben (Neubrunn)|Limbachsgraben.

Geschichte

Das Steinkreuz stand früher vor dem Anwesen Popp an der Frankenlandstraße am Aufgang zum Pfarrhaus. Wann es an seinen heutigen Standort transferiert wurde, ließ sich bisher nicht ermitteln.

Sage

In der mündlichen Überlieferung wird das Steinkreuz mit den Gräuel schwedischer Truppen während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) in Verbindung gebracht. Schwedische Soldaten unter König Gustav Adolf II. und seinen Nachfolgern sollen auf ihren Zügen durch Franken auch in Böttigheim ihr Unwesen getrieben haben.

An die „Schwedenzeit“ und den „Großen Krieg“ würde ebenso die Flurbezeichnung Schwedenrain am Kreuzberg erinnern, wo fremde Soldaten ihr Lager aufgeschlagen und von dort aus die Ortsbewohner drangsaliert und mit harten Forderungen belastet hätten. Dabei sollen auch Einheimische umgekommen sein.

Möglicherweise erinnert das „Schwedenkreuz“ an eine von fremden (schwedischen oder unter kaiserlichen Oberbefehl stehenden) Soldaten verübte Bluttat in Böttigheim, was die Darstellung der Waffe auf dem Denkmal nahelegt.

Beschreibung

Schwedenkreuz auf dem Böttigheimer Friedhof

Der Längsbalken misst 89 cm, der Querbalken 49 cm. Das Steinkreuz aus rotem Sandstein trägt die Jahreszahl 1635 und eine Inschrift in Form der Buchstabenfolge „N.V.V.W.H“, die allerdings noch nicht gelöst werden konnte.

Am auffälligsten ist jedoch die Darstellung eines Schwertes mit Scheide, von dessen Knauf sich eine Hand erhebt. Das Schwert ist in Schrägstellung dargestellt und reicht von der rechten Hälfte des Querbalkens bis zum linken Ansatz des Sockels des Kreuzes.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.