Stadtweg (Guttenberger Wald)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stadtweg von Kleinrinderfeld durch den Guttenberger Wald nach Würzburg und Heidingsfeld markiert in der topographischen Karte von 1848

Der Stadtweg ist ein historischer Weg im Guttenberger Wald, der großteils als Forst- und Wanderweg noch erhalten ist.

Verlauf

Der Stadtweg beginnt in Kleinrinderfeld heute als Guttenberger-Wald-Straße und verläuft auf etwa 7 km Länge nach Nordosten. Zunächst zieht er entlang des Ochsenauergrabens zum Guttenberger Wald und durch die Waldabteilung „Ochsenau“. Der Stadtweg erreicht den Guttenberger Grund östlich des Forsthauses Guttenberg, überquert den Guttenberger Bach und steigt dann den „Rindshügel“ hinauf. In der Uraufnahme im BayernAtlas führt der Weg in gerader Linie längs der Gemarkungsgrenze zu Reichenberg bis zur Kötzeneiche, während der heutige Verlauf einen großen Bogen um den Graben zwischen dem Rindshügel und dem „Spitalwald“ (auch „Juliusspitalwald“ nach dem früheren Besitzer) macht. Ab der Kötzeneiche wurde der frühere Weg als „Rinnerfelder Weg“ bezeichnet, der sich beim Blutbild mit der Straße von Kist nach Heidingsfeld (heute Bundesautobahn 3) vereinigte, der über den Heriedenweg nach Heidingsfeld fortgesetzt wurde. Vom Blutbild aus war über den Waldkugelweg die Stadt Würzburg zu erreichen.

Namensgebung

Der Name „Stadtweg“ deutet auf einen Weg in die Stadt hin und findet sich mehrfach als Straßenname in der Umgebung von Würzburg: Eisingen, Estenfeld, Hettstadt, Kist, Versbach. Der Kleinrinderfelder Stadtweg führte sowohl zur Stadt Würzburg als auch zur Stadt Heidingsfeld.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.