Straßenbrücke Stadtring Süd

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Straßenbrücke Stadtring Süd vom Stadtring Süd nach Norden

Die Straßenbrücke des Stadtrings Süd überquert die Bahnstrecken nach Treuchtlingen und Stuttgart.

Lage

Die Bahnstrecke wird bei Streckenkilometer 136,4 (ab Treuchtlingen) vom Stadtring Süd überquert. Die Brücke liegt im südlichen Abschnitt des Stadtrings zwischen der Kantstraße und der Konrad-Adenauer-Brücke.

Bildergalerie

Bedeutung

Der Stadtring Süd ist als Teil der Bundesstraße 19 eine wichtige Durchgangsstraße von der mehrere Stadtbezirke erreicht werden können. In unmittelbarer Nähe der Brücke besteht ein kreuzungsfreier Anschluss zur Randersackerer Straße, die den Stadtring und die Bahnstrecke auf einem Brückenbauwerk überquert. An der Ebertsklinge wird der Verkehr durch eine Ampelanlage geregelt.

Geschichte

Die Brücke wurde beim Bau des Stadtrings Süd (damals „Mittlerer Ring“ genannt) in den 1970er Jahren errichtet.

Besondere Merkmale

  • Die Brücke verläuft in einem Winkel von etwa 30 Grad zur Bahnstrecke.
  • Zur Kantstraße kann über eine zweite kleinere Brücke abgefahren und die Randersackerer Straße erreicht werden.


Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.