WürzburgWiki:Projekt Artikel Würzburg

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussion ist nicht mehr aktuell!

Beim 5. WikiTreffen wurde beschlossen den Artikel Würzburg in seiner aktuellen Art zu löschen, da er den . Jetzt gibt es verschiedene Möglichketen die Struktur der Hauptseiten im Wiki neu zu gestalten. Hierzu ist eine Diskussion entstanden, die hier fortgesetzt werden soll. Das Ziel ist Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Varianten[Bearbeiten]

Es gibt zwei Grundansätze: Reine Übersichtsseite (Variante 1) oder inhaltsreicher Artikel (Variante 2+3). Die Ausprägung und Kombination dieser Varianten soll unten vorgeschlagen und diskutiert werden.

Variante 1: Übersichtsportal

Da alle Artikel dieses Wikis in einer Relation zu Würzburg stehen, wird ein allgemeiner Artikel über Würzburg an zentraler Stelle abgeschafft und stattdessen eine Art Übersichtsportal gestaltet, das als eine Art Linksammlung dient und auf verschiedene andere Portale und wichtige Artikel verweist. Es wird aber dennoch eine kurze Einleitung zu Würzburg am Anfang der Seite erstellt.

Beispiel
Variante 2: Inhaltsseite

Es soll eine Seite erstellt werden die alle relevanten Themen zur Stadt kurz beschreibt und Interessierten einen Überblick über Würzburg liefert. Dies soll in Form eines Textes geschehen. Linksammlungen dagegen sind im Artikel nicht erwünscht.

Beispiele
Variante 3: Altes erhalten

Der Alte Artikel soll wieder hergestellt werden und auf dessen Basis weiter bearbeitet werden.

(Link zur alten Version siehe unterhalb des Kastens)

Anschauen der alten Version (kann aus technischen Gründen nicht im Kasten dargestellt werden)

Kommentare zu den Varianten[Bearbeiten]

Variante 1
  • Diese Seite könnte auch als Portal erstellt werden.
  • Die Einleitung sowie ein Infokasten könnten ein paar grundsätzliche Infos liefern. (wie detailiert sollte das sein?)
  • Der Vorschlag Straußberg, wenn ich das richtig sehe, läuft auf völlige Inhaltsleere im Artikel hinaus. Es gibt dort nur noch ein Linkregister. Informationen über die Stadt muß in Einzelhappen gesucht werden. --juhn, 11.8.12, 22:55 Uhr.
Variante 2
  • Der Artikel sollte zu den einzelnen Überschriften nicht zu umfangreich sein. Wo es passt sollte ein Hinweis zu einem Portal oder anderen Seiten erstellt werden (zB im Abschnitt Kultur als siehe auch "Portal Kultur")
  • Der Aufwand der Erstellung ist größer
Variante 3
  • Ähnlich dem Vorschlag 2, allerdings ergänzt um Listen, die weitere Infos bringen, aber die Seite unstrukturiert wirken lassen.

Lemma[Bearbeiten]

  • Grundsätzlich besteht die Möglichkeit Varianten zu kombinieren. Dann stellt sich aber die Frage, welche Variante unter welchem Lemma zu finden ist und wo Weiterleitungen erstellt werden. Zentral geht es bei der Diskussion um folgende beiden Lemma:
    • Würzburg
    • Stadt Würzburg
  • Theoretisch liessen sich aber auch weitere kreieren, auf die dann unter (welchen?) umständen verwiesen wird:
    • Portal:Übersicht
  • Man könnte auch unterteilen in einen kurzen Würzburg (kurz)-Artikel und einen Würzburg (umfassend)]-Artikel, also eine Art Hintergrund-Artikel. Mehr in Essayform mit eingestreuten Kästen mit Fakten.
    • Würzburg (kurz) würde nicht viel mehr als den Kasteninhalt in kurzen Sätzen, aber nicht als Tabelle, anbieten. Möglichst gar keine Unterteilung in Absätze. Also Wü light und knapp. (na ja, wers mag)
    • Würzburg (lang) wäre dann sowas wie der klassische WP-Artikel, allerdings sollten Listen ausgelagert werden und dazu immer nur eine knappe Zusammenfassung im Text stehen. (-- juhn, 15:09, 19. Aug. 2012, CEST)

Vorschläge zur Gestaltung[Bearbeiten]

Bitte hier gesamtheitliche Vorschläge bringen.

Vorschlag 1[Bearbeiten]

  • Würzburg: Als Variante 2 (Hinweis zu Portal:Übersicht)
  • Stadt Würzburg: als Weiterleitung zu Würzburg
  • Portal:Übersicht als Variante 1

Vorschlag 2[Bearbeiten]

Artikel "Würzburg" zur allg. Einführung. Darin knappe Info zu Hauptkapiteln "Stadt Würzburg" (hierhin könnte dann der Suchbegriff "Stadt Würzburg" leiten) und "Region Würzburg".

Hauptkapitel "Stadt Würzburg": Einleitungstext ähnlich dem jetzigen bei "Stadt Würzburg", vielleicht etwas weiter gefasst. Mit der Faktentabelle. Dann Kapitel, welche die Punkte eines zu erstellenden Portals "Stadt Würzburg" übernehmen. Ein solches Portal ist parallel sinnvoll für Einstieg über Hauptseite oder andere Artikel. Müsste man noch sehen, wie wir mit Thematischen Überschneidungen der Portale umgehen.

Im Artikel Würzburg nun zu jedem Stichwort des Stadt-Portals ein knapp gehaltener Einführungstext (so 1-3 Sätze vielleicht, dabei ist die Übersicht wichtiger als Einzelnennungen von Inhalten), dann der Link zum jeweiligen weiterführenden Artikel.

  • Z.B. Kapitel Verkehr: kurze Beschreibung Würzburg als Verkehrsknotenpunkt + Link zum Artikel Verkehr (oder später mal zum Portal Verkehr), dort findet sich Weiterführendes zu den Unterthemen.
  • Z.B. Kapitel Tourismus: Wichtigste Sehenswürdigkeiten, 1-2 Sätze über den Tourismus in Wü. + Link zum Portal Tourismus.

Mögliche Kapitel wären z.B. Stadtgliederung, Stadtverwaltung/Behörden/städt. Einrichtungen, Verkehr, Kommunalpolitik, Internationales, Bildung, Wirtschaft, Vereine/Organisationen, Religion/Weltanschauung, Geschichte, Persönlichkeiten

Hauptkapitel "Region Würzburg": jeweils knappe Info zu Landkreis Wü, Unterfranken, Mainfranken, Planungsregion Wü + jeweiligen Link zum Artikel.

Ich würde anbieten, mal eine Grundlage in diesem Sinne zu erstellen als Diskussions-Voschlag fürs Treffen. --Anna-Klara (Diskussion) 17:01, 19. Aug. 2012 (CEST)

Vorschlag 3[Bearbeiten]

Beim Weiterarbeiten an Vorschlag 2 ist mir aufgefallen, dass es recht schwierig ist, die Einführungstexte tatsächlich für jeden weiterführenden Hauptpunkt getrennt zu schreiben. Weil es ja immer auch Überschneidungen gibt und der Text etwas gestückelt erscheint. Also neuer Vorschlag Nummer 3: Wir erweitern den allg. Einführungstext der momentan auf Stadt Würzburg steht um einige inhaltliche Aspekte (Kultur, Geschichte..) aber weiterhin sehr knapp gehalten, ohne Kapitelgliederung. Dabei bleibt der Infokasten rechts bestehen.
Unter den Text drei Kästchen mit weiterführenden Links:

  • "Städtisches", darin Links zu spezifisch städtischen Artikeln, also Namensherkunft, Wappen, Logo, Städt. Einrichtungen, Verwaltung/Behörden, Stadtgliederung...
  • "Regionales", darin Links zu Landkreis Wü, Unterfranken, Planungsregion...
  • "WürzburgWiki-Portale", Link Hauptseite und vorhandene Portale (wäre vielleicht noch sinnvoll zu ergänzen um Portal Verkehr und Portal Wirtschaft)

Als Lemma würde ich dann "Würzburg" bevorzugen und von "Stadt Würzburg" hierauf weiterleiten. --Anna-Klara (Diskussion) 08:21, 25. Aug. 2012 (CEST)
Geht aber anderesrum genauso. Hier ein erster Textvorschlag (noch ohne Links) und ein Vorschlag für die erwähnten Link-Kästchen:

Würzburg ist Hauptstadt des bayerischen Regierungsbezirks Unterfranken. Die Stadt erstreckt sich in einem Talkessel am westlichen Arm des Maindreiecks. Das Stadtbild wird ebenso durch den Fluss und die Festung auf dem Marienberg geprägt, wie durch die umgebenden Weinberge und die zahlreichen Kirchtürme. Insbesondere die Zeit des Barock und Rokoko zog bedeutende Baumeister und Künstler nach Würzburg, deren Werke noch heute zu den Sehenswürdigkeiten zählen.

Eine erste urkundliche Erwähnung Würzburgs findet sich im Jahr 704, die Gründung des Bistums 1742 bildete die Grundlage für das spätere Hochstift Würzburg unter der Regierung der Fürstbischöfe. Nach der Säkularisation folgte auf eine churpfalzbayerische Periode das Großherzogtum Würzburg, 1814 wurde das Gebiet endgültig in den Freistaat Bayern eingegliedert. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg großflächig zerstört. Im Zuge des Wiederaufbaus blieben die alten Stadtstrukturen großteils erhalten, auch viel historische Bausubstanz wurde originalgetreu wieder errichtet. Durch Eingemeindungen und die Erschließung neuer Stadtteile wuchs die Stadt auf heute 87 km² und über 133 Tausend Einwohner an.

Würzburg bildet einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt. Es kreuzen sich hier sowohl Hauptfernstrecken der Bahn als auch Autobahnen, zum regionalen Umfeld bestehen enge Verknüpfungen. Zudem spielt der Schiffsverkehr auf dem Main eine wichtige Rolle. Wirtschaftsunternehmen decken alle Sektoren ab, traditionell sind Weinbau und Handwerk stark vertreten. Es gibt aber auch einige Industriebetriebe und vielfältige Dienstleistungsangebote.

Das reichhaltige kulturelle Leben der Stadt zeigt sich in Vereinen, Veranstaltungen, Bühnen, Museen u.a. Das Bildungsangebot reicht von Kitas über Schulen, und Fördereinrichtungen bis zur traditionsreichen Universität. Sportliche Angebote finden sich sowohl im Breitensport als auch im Leistungsbereich, Stadt und Vereine unterhalten zahlreiche Sportstätten. Die vielfältigen Grünanlagen und Gärten bieten Natur in der Stadt und Gelegenheit zur Naherholung.

Städtisches
Regionales
WürzburgWiki-Portale

--Anna-Klara (Diskussion) 09:32, 25. Aug. 2012 (CEST) --Anna-Klara (Diskussion) 10:24, 25. Aug. 2012 (CEST)

Vorschlag 4[Bearbeiten]

  • Ein Übersichtspotal mit einer kurzen Einleitung ähnlich dem was Anna-Klara in Vorschlag 3 schrieb, dann aber eine ausführlichere Linksammlung aber vom Aufbau ähnlich mit den Boxen
  • Würzburg als ausführlicher Artikel ebenso wie die einzelnen Orte einen eigenen Artikel bekommen (siehe Vorlage:Ort). Wäre dann vom Aufbau auch einheitlicher.
  • Stadt Würzburg als Artikel für die Stadterwaltung von Würzburg.

Diskussion[Bearbeiten]

Dies ist die Fortsetzung der Diskussion unter Stadt Würzburg
Übergangszeit

Im Übrigen bin ich immer noch der Meinng, während dieser Debatte und der Entstehung einer künftigen Wü-Seite sollte der alte Artikel für WikiBesucherInnen wieder bereitgestellt sein. -- juhn, 15:11, 19. Aug. 2012 (CEST)

"Kann mich schon an alte Debatten erinnern über den unzureichenden Artikel. Leider gab es über lange Zeit keinerlei Verbesserungen (außer dass die Listen verlängert wurden). Beim letzten Treffen wurde dann beschlossen, dass der aktuelle Stand untragbar ist (dem stimme ich voll zu). Der Artikel wurde daraufhin gelöscht und es wurde eine neue kurze Seite als Ersatz eingestellt. Wie du an den Diskussionen sehen kannst bin ich damit auch nicht so zufrieden. Daher ja jetzt der Versuch der Neugestaltung. Das [mit der ersatzlosen Löschung] ist ein ungünstiges Verhalten, aber die Tatsache, dass der Artikel gelöscht wurde basiert auf einem anderen Argument. Insofern sollten wir uns jetzt auf einen neuen Aufbau einigen und den möglichst flott umsetzen, da der aktuelle Zustand auch nicht so toll ist. Scheinbar empfindet die Mehrheit ihn aber immer noch als besser als zuvor.--Daniel (Diskussion) 13:22, 24. Aug. 2012 (CEST)" Zitiert und überarbeitet --Daniel (Diskussion) 05:41, 28. Aug. 2012 (CEST)
Vorschlag 2
Die Trennung in Landkreis und Stadt hatte ich komplett vergessen. Finde ich gut und richtig, wobei damit einige Probeleme einhergehen, da bei vielen Artikeln eine Trennung einfach zu viel Aufwand ist (zB NS-Zeit wird es wohl keine Unterscheidung in Stadt und Landkreis geben) Dann ist die Frage, was wirklich in den Landkreisartikel kommt. Aber ein paar kurze Infos (wie oben genannt) finde ich nicht schlecht. Dennoch finde ich, dass jemand der Würzburg eingibt direkt auf die Stadtseite kommen sollte (ob als Weiterleitung oder wie auch immer) Den Landkreis könnnte man dann als Infokasten verlinken. Ansonsten finde ich den Vorschlag zum Stadtartikel nicht schlacht. --Daniel27 (Diskussion) 06:25, 20. Aug. 2012 (CEST)
Wollte das gar nicht so strikt trennen, vor allem nicht in en einzelnen Artikeln. Dachte nur daran, dem Einstiegsartikel "Würzburg" neben den grundlegenden Stadtinfos noch ein Kapitel zur Region hinzufügen. Wenig Text aber ein paar wichtige Links (Landkreis/Bezirk etc.). Wäre sozusagen eine etwas erweiterte Stadtseite. Der bisherige Landkreisartikel kann ja erst mal so bleiben wie er ist, vielleicht noch mit ein paar Fakten versehen (ähnlich der Landkreisartikel in der Wikipedia). --Anna-Klara (Diskussion) 09:24, 20. Aug. 2012 (CEST)
Vorschlag 3

Ich sehe das Problem, dass die Selektion im Text sehr willkürlich ist und nur ein unzureichendes Bild abgibt für diejenigen die sich für Würzburg interessieren. Wenn man den Text aber länger macht, dann wird es unübersichtlich ohne Überschriften. Bevorzuge daher lieber direkt einen längeren Artikel.--Daniel (Diskussion) 05:41, 28. Aug. 2012 (CEST)

Das Problem der willkürlichen Auswahl wirst du immer haben und es ist ja beim bisherigen Artikel eben auch so gewesen. (Einiges direkt verlinkt, einiges über die Kategorien, vieles gar nicht erwähnt). Das Wiki ist inzwischen so umfangreich, dass es nicht möglich sein wird in einem einzelnen Artikel alles gleichermaßen zu verlinken und zu erwähnen, auch im Falle eines ausführlichen Ortsartikels. War ein Versuch mit der Textfassung. Eigentlich tendiere ich nun eher zu dem Übersichtsportal wie unter Vorschlag 4 genannt, gerne mit ausführlicher Linksammlung. Müssen wir aber sehen, wie das mit Überschneidungen zu Hauptseite und anderen Portalen aussieht. --Anna-Klara (Diskussion) 13:04, 28. Aug. 2012 (CEST)
Vorschlag zweier Würzburg-Artikel/Lemma (lang und kurz)

Einen kurzen und einen langen Artikel finde ich nicht so gut. Wenn Artikel, dann sollten wir uns auf ein Format einigen. Ich denke einen "knappen/kompakten" Artikel mit Hinweisen auf weiterführende Artikel zu den Themen erfüllt den gleichen Zweck und ist weniger Aufwand (und lässt weniger Platz für Diskussionen). --Daniel27 (Diskussion) 16:53, 19. Aug. 2012 (CEST)

Außerdem: Welche Infos kommen in den kurzen Artikel und welche sind dem langen Artikel vorbehalten, gerade auch für Neulinge möglicherweise verwirrend (noch mehr als die anderen Varianten, die ja ebenfalls ähnliche Probleme haben). Es kommt auch noch stärker zu "Dopplungen": kurzer Artikel: kurze "Geschichte", langer Artikel: mehr Infos über "Geschicthte" und dann gibt es die einzelnen Artikel zu Geschichte. Das ist viel Aufwand für Autoren, und macht es für Leser uninteressant, da sie ständig wiederholungen lesen müssen, wenn sie sich durchklicken. Fällt dir da eine Lösung besonders für letzteres Problem ein?--Daniel (Diskussion) 05:41, 28. Aug. 2012 (CEST)
Nächste Schritte?

Wie wollen wir nun weiter vorgehen? Evtl. könnten wir zunächst mal beim bestehenden Stadt Würzburg-Artikel die Kästchen wie unter Vorschlag 3 genannt hinzufügen? Dann können wir das Erstere (also Kästchen Städtisches) noch weiter ausbauen. Da gibt es ja noch viele passende Übersichts- und Detailartikel. Wenn das soweit steht, können wir immer noch überlegen, ob zusätzlich ein Gesamtartikel in Textfassung sinnvoll/nötig/gewünscht ist. --Anna-Klara (Diskussion) 09:44, 2. Sep. 2012 (CEST)

Warum warten wir nicht einfach das Treffen ab. Da kann man die Veränderungen eh besser bereden. Entwürfe zum besprechen habt ihr ja jetzt. Wenn man einen Vorschlag jetzt umsetzt führt das nur dazu, dass mental alle anderen abgehakt werden. Die Woche können wir noch warten :) --Daniel (Diskussion) 15:51, 2. Sep. 2012 (CEST)
Wollte das auch gar nicht sofort umsetzten, keine Sorge ;) Leider haben sich hier ja nicht so viele beteiligt, deshalb finde ich es schwierig zu erkennen, wo die Tendenz hingeht. Warten wir Donnerstag ab... Auf jeden Fall bekommst du bescheid, was wir besprochen haben. --Anna-Klara (Diskussion) 18:25, 3. Sep. 2012 (CEST)
Hallo Anna-Klara, bringst Du ein Notebook oder ähnliches mit? Ich habe mich mit diesem Thema nicht auseinandergesetzt, denke aber, dass Du mir/uns die Vor- und Nachteile der Varianten bestimmt erläutern wirst. Freue mich schon auf Donnerstag. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:08, 3. Sep. 2012 (CEST)
Ich bring das Netbook mit. Wär aber trotzdem gut, wenn ihr euch im Voraus die Vorschläge oben nochmal durchseht. Hoffe wir finden dann eine gute Lösung. lg --Anna-Klara (Diskussion) 19:52, 3. Sep. 2012 (CEST)
Wir finden mit Sicherheit eine gute Lösung. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 21:31, 3. Sep. 2012 (CEST)