Wolfram Schier

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wolfram Gottfried Kurt Schier (* 26. Juni 1957 in Hohenbrunn/Obb.) ist Prähistoriker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Schier studierte zwischen 1975 und 1981 Vor- und Frühgeschichte, Völkerkunde und Bodenkunde an den Universitäten München, Saarbrücken sowie Oxford. In München schloss er das Studium 1981 mit dem Magistertitel ab und wurde dort vier Jahre später promoviert. Anschließend wurde er dort wissenschaftlicher Assistent. Für seine Dissertation über vorgeschichtliche Besiedlung im südlichen Maindreieck wurde er 1991 ausgezeichnet. 1986/1987 bereiste Schier die Iberische Halbinsel, Nordafrika, den Jemen, Jordanien, Syrien, die Türkei, Zypern und Griechenland. Nach der Rückkehr wurde Schier Assistent an der Universität Heidelberg. Dort habilitierte er sich 1996 und wurde anschließend Kustos der Sammlung der Universität Bonn.

Professor in Würzburg

1998 wurde Schier Professor an der Universität Bamberg, wechselte aber noch im selben Jahr an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie. 2006 wechselte er an die Freie Universität Berlin.

Forschungsgebiete

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen das Neolithikum Mittel- und Südosteuropas, die Diachrone und vergleichende Siedlungs- und Landschaftsarchäologie, die multidisziplinäre und experimentelle Erforschung der prähistorischen Landwirtschaft sowie die Sozialstrukturen und der soziale Wandel in der mitteleuropäischen Eisenzeit.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.