Heiligenfigur Sedanstraße 7a

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-134)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Katholische Pfarrkirche Heiligkreuz mit der Heiligenfigur an der südöstlichen Außenfassade
Heiligenfigur eines Ecce-Homo an der katholischen Pfarrkirche Heiligkreuz

Die Heiligenfigur Sedanstraße 7a ist ein Baudenkmal im Würzburger Stadtbezirk Zellerau.

Standort

Die Skulptur eines Ecce-Homo steht an der südöstlichen Außenwand der katholischen Pfarrkirche Heiligkreuz in der Sedanstraße.

Geschichte

Spätestens seit Anfang des 20. Jahrhunderts war die überlebensgroße Statue vor einer Gartenmauer in der Frankfurter Straße 19-21 aufgestellt. Ein metallenes Schutzdach, das in älteren Fotografien zu sehen ist, wurde später entfernt. 1977 wurde die Figur abgebaut und eingelagert, später restauriert und 1994 neben dem Eingang zur Kirche Heiligkreuz auf einem neuen Sockel wieder aufgestellt, nunmehr wieder von einer kleinen Verdachung geschützt. Weil sie so lange der Witterung ausgesetzt war, blieb ein Abrieb der Oberflächen nicht aus.

Schon früh wurde die Vermutung geäußert, es handele sich um die Ecce-Homo-Figur, die der niederländische Bildhauer Paulus Michel im August/September 1588 für die Ausstattung der Universitätskirche schuf. Da von Michel keine eigenhändigen Skulpturen erhalten sind, obwohl er seit 1588 als Meister, seit 1596 als Geschworener in Würzburg dokumentiert ist (er starb 1603), fällt der Stilvergleich als methodischer Zugang aus. Die Provenienz der Statue aus der Universitätskirche kann letztendlich nicht bewiesen werden, doch sprechen die Indizien dafür.

Der Bildhauer der Würzburger Statue nahm eine individuelle Interpretation des ikonografischen Typus vor. Gewöhnlich hält Christus den Kopf gesenkt und lässt die gefesselten Arme nach unten hängen, wenn nicht gleich der ganze Körper zusammensinkt. Hier hebt er den Blick empor, unterstützt von einer dynamischen Drehung des Kopfes. Die Hände hält er über die Brust gekreuzt, einem Ergriffenheitsgestus nicht unähnlich, wie er für die Ikonografie der Taufe Christi üblich war.

Wir wissen nicht, wo die Statue in der Universitätskirche gestanden hat. Der in der Tat pathetische Aufblick könnte damit zu erklären sein, dass sie auf ein „Zielbild“ bezogen war, möglicherweise auf die große Kreuzigung im mittleren Register des Hochaltars.

Beschreibung

„Heiligenfigur, 'Ecce-Homo', Sandstein (grüner Mainsandstein), Renaissance, Paulus Michel, 1588.“

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.