Eisenbahnbrücke Kohlenhofstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke über die Kohlenhofstraße (1925)

Die Eisenbahnbrücke Kohlenhofstraße führte das östliche Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Würzburg über die Kohlenhofstraße.

Lage

Die Eisenbahnbrücke überquert bei Steckenkilometer 139,5 der Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg den heute nicht mehr vorhandenen, nördlichen Abschnitt der Kohlenhofstraße.

Geschichte

Die Eisenbahnbrücke wurde beim Bau des Hauptbahnhofs 1864 errichtet und ist in Plänen von 1868 eingezeichnet. [1] Die lichte Weite betrug 8,76 m. [2] Damals führten folgende Gleise über die Brücke: Zwei nach Rottendorf und je eines nach Heidingsfeld Bayerischer Bahnhof und Badischer Bahnhof, die damals noch getrennt betrieben wurden. Dazu kam ein sich verzweigendes Gleis zum Badischen Teil des Bahnhofs. Bei der Erweiterung der Bahnhofs im Jahre 1889 wurde die Brücke verbreitert. [3] Im Stadtplan von 1894 sind sieben Gleise eingezeichnet: Ein Zufahrtsgleis zum Verladebahnhof Aumühle ist dazugekommen und die beiden sich verzweigenden Gleise führen zur Güterverladung.

In den historischen Karten des BayernAtlas ist die Brücke bis 1968 eingezeichnet, die südliche Zufahrt ist nur bis 1954 vorhanden. Die letzte Brücke geht auf das Jahr 1902 zurück und war in der Bauweise Walzträger in Beton ausgeführt. [4]

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.