Erhard Peschel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erhard Peschel bei einer Bürgerversammlung in Grombühl (1990) (© Roland Pleier)

Erhard Peschel (* 17. Mai 1927 in Neurothwasser; † 15. April 2010 in Würzburg) war von 1982 bis 1990 berufsmäßiger Stadtrat und Tiefbau- und Umweltreferent der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Peschel war gelernter Tiefbau-Ingenieur und einer der wichtigsten Verkehrsplaner in der Nachkriegszeit. In seine Planungen fiel bereits der Greinbergknoten, der sein letztes Werk gewesen ist. Er gehörte der letzten Generation von Referenten im Stadtrat an, die absolut politisch besetzt wurden. Alleine die CSU und die SPD bestimmten die Referenten.

Peschel war ein sehr konsequenter Mensch, der zwar hauptsächlich unter dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeitler (SPD) diente, dem aber der nachfolgende Jürgen Weber, der später von der CSU abtrünnig wurde, bescheinigte: „Dieser Mann wird uns fehlen“.

Bildergalerie

Erhard Peschel bei einer Bürgerversammlung in Gromühl am 15. Oktober 1990

Fotos: © Roland Pleier

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Erhard Peschel wurde am 23. April 2010 auf dem Würzburger Waldfriedhof beigesetzt.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.