Felsgebiet um den Maschikuliturm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Felsgebiet um den Maschikuliturm

Das Felsgebiet um den Maschikuliturm ist ein Naturdenkmal im westlichen Stadtgebiet Würzburg.

Lage

Das Felsgebiet liegt am Südhang des Marienberges unterhalb des Maschikuliturms oberhalb der Leistenstraße auf etwa 190 m über N.N. und hat eine Fläche von 0,95 ha.

Schutzgebiet

Das „Felsgebiet um den Massikuliturm“ (damalige Schreibweise) wurde am 11. August 1943 als Naturdenkmal ausgewiesen [1] und trägt die Nummer 663.N.008. Damals wurde auch das parallel verlaufende Naturdenkmal Kühbachgrund (663.N.009) bis zur Stadtgrenze mit eingeschlossen. Das Geotop Felswand am Maschikuliturm mit der Nummer 663R001 liegt im Gebiet des Naturdenkmals.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.