Franz Ludwig Löwenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. Franz Ludwig Löwenheim (* 19. Juni 1762 in Dettelbach; † 3. Mai 1841 in Eßleben) war katholischer Geistlicher und Theologieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Löwenheim schrieb sich 1779 an der Universität Würzburg ein und promovierte in Philosophie. Am 23. September 1786 wurde er zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Himmelstadt und Volkach wirkte er als Erzieher in Straßburg und war danach nochmals Kaplan in Wiesentheid und Zeulitzheim. 1801 wurde ihm die Pfarrei St. Peter und Paul (Oberpleichfeld) überantwortet und ein Jahr später promovierte er in Theologie in Würzburg.

Professor an der Universität Würzburg

Von 1809 bis 1815 war er Professor für Dogmatik im Seminar und ständiger Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät. Bei der Wiedereingliederung der Fakultät in die Universität Würzburg wurde er aus dem Lehramt entlassen und war von 1816 bis zu seinem Tod Gemeindepfarrer in Eßleben/Lkr. Schweinfurt.

Regens im Priesterseminar

Vom 9. Februar 1807 bis Juli 1815 war er Regens des Priesterseminars.

Pfarrer in Eßleben

Von 1816 bis zu seinem Tod war er Pfarrer in Eßleben.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.