Friedrich Petermann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Friedrich Petermann (* 4. Januar 1942) war SPD-Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister der Gemeinde Erlabrunn von 1990 bis 2002.

Politische Laufbahn

Den SPD Ortsverein Erlabrunn leitete er viele Jahre als 1. Vorsitzender. Dr. Petermann gehörte dem Gemeinderat Erlabrunn von 1978 bis 1990 und von 2002 bis 2014 an. Zwischen 1990 und 2002 war er 1. Bürgermeister der Gemeinde. Zu wichtigen Ereignissen seiner Amtszeit gehörten der Bau des Feuerwehrgerätehauses mit dem angegliederten Gemeindezentrum, der Beginn der Dorferneuerung, die Generalsanierung der TSV-Turnhalle, die Neuordnung und Umgestaltung des alten Friedhofes sowie die Planung und Umlegung des Baugebietes „Am Erlenbrunnen/Goldbühlein“.

Ehrenamtliches Engagement

Dr. Petermann engagierte sich in zahlreichen Ehrenämtern u.a. als stellvertretender Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Margetshöchheim und stellvertretender Schulverbandsvorsitzender, als Mitglied der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes „Zellinger Becken“ und als Vorsitzender der Jagdgenossenschaft.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.