Gesandtenbau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gesandtenbau an der Südseite des Residenzplatzes

Der sogenannte Gesandtenbau befindet sich neben der Würzburger Residenz.

Lage

Der Bau schließt den Residenzplatz nach Süden ab und grenzt direkt an den Hofgarten. Das Bauwerk wurde als Pendant zum Rosenbachhof durch Johann Philipp Geigel errichtet.

Baubeschreibung

Das Gebäude ist ein zweigeschossiger Walmdachbau mit übergiebelten Eckrisaliten und mittiger Portaldurchfahrt, spiegelsymmetrische Kopie des gegenüberliegenden Rosenbachhofes im Rahmen der einheitlichen Einfassung des Residenzplatzes im Stil des Barock von 1767.

Einstige Gebäudenutzung

In dem zweistöckigen Gebäude wurden einst Staatsgäste des Fürstbischofs beherbergt.

Heutige Nutzung

Restaurant b.neumann (Nachfolger der Residenz-Gaststätten). Adresse des Gebäudes ist Residenzplatz 1. Die zugehörige Außengastronomie befindet sich hinter dem Gebäude im Hofgarten.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.