Residenzplatz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Residenzplatz  

Stadtbezirk: Altstadt/Haug
Postleitzahl: 97070
Bus: 9

Platz vor der Residenz
Residenz mit Residenzplatz
Frankoniabrunnen

Der Residenzplatz ist eine große gepflasterte Freifläche vor der Residenz in der Würzburger Altstadt.

Lage

Nördlich wird er eingerahmt vom Rosenbachpalais und den Arkaden zum Rosenbachpark, im Süden von Gesandtenbau (Residenz-Gaststätten) und Hofgarten, im Osten befindet sich die Residenz und Hofkirche. Entlang des Platzes führt die Balthasar-Neumann-Promenade und der Rennweg.

Geschichte

Bis in das 14. Jahrhundert befand sich das Gelände außerhalb des Bischofshutes und wurde erst zusammen mit der Vorstadt Rennweg in den ummauerten Bereich einbezogen.

Ab 1701 entstand im Bereich des heutigen Residenzplatzes durch Antonio Petrini das Rennweger Schlösschen. Es war wesentlich kleiner angelegt als die spätere Residenz und wurde wegen Senkungen im Baugrund und damit verbundener Rißbildung gar nicht bezogen, sondern für den Bau der Residenz wieder abgebrochen. [1]

Bis 1821 war der Ehrenhof der Residenz mit einem geschwungenen schmiedeeisernen Gitter von Johann Georg Oegg abgegrenzt. Seit 1894 schmückt den Platz der Frankoniabrunnen, welcher dem Prinzregenten Luitpold von Bayern gewidmet ist.

Der Residenzplatz diente ab 1933 häufig für Aufmärsche und Aktionen der nationalsozialistischen Organisationen. 1944 legten die Nationalsozialisten auf dem Platz falsche, mit Holzgeländer versehene „Straßen“ zum Schein an. Ziel war es, die Luftaufnahmen von Aufklärungsflugzeugen der Alliierten zu täuschen.

Nutzung

Parkplatz

Blick in die Hofstraße

Die Freifläche wird großteils als Parkplatz mit kostenpflichtigen 400 Stellplätzen genutzt. Parken ist 24 Stunden möglich. Die Ein- und Ausfahrt befindet sich am südlichen Ende des Platzes. Im Zentralteil ist das Parken verboten, damit der Bereich vor dem Haupteingang der Residenz autofrei ist.

Autofrei bleibt auch der Untergrund des Platzes: Aufgrund einer oberflächennahen Wasserader und möglichen Auswirkungen auf die Statik der Residenz kann unter dem Platz keine Tiefgarage angelegt werden. [2]

Open Air Konzerte

Gelegentlich finden auf dem Platz Open Air Konzerte statt, wofür das Gelände abgesperrt wird. So gastierten am 16. Juni 2002 Rod Steward, am 14. Juli 2002 André Rieu & Orchester und am 24. Juli 2004 Carlos Santana mit seiner Band auf dem Residenzplatz. Elton John trat am 14. Juli 2001 und auf den Tag genau 2012 auf. Der Ex-The-Police-Frontmann, Bassist, Sänger und Songwriter Sting verzauberte am 23. Juli 2022 15.000 Fans auf dem Platz. [3]

Gastronomie

Staatliche Einrichtungen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Residenzplatz, Mainfranken Theater


Siehe auch

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.