Horst Mensching

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Horst G. Mensching (* 5. Juni 1921 in Möllbergen/Lkr. Minden-Lübbecke; 19. Februar 2008) war Geograph, Geomorphologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nachdem er als Pilot im Zweiter Weltkrieg eingesetzt war, studierte er nach dem Krieg Geographie an der Universität Göttingen. 1949 promovierte er bei Julius Büdel über Schotterfluren und Talauen im Niedersächsischen Bergland. Danach war er drei Jahre wissenschaftlicher Assistent in Göttingen und folgte dann seinem Doktorvater 1952 nach Würzburg, bei dem er sich noch im gleichen Jahr habilitierte.

Professor in Würzburg

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt vor allem Afrika, insbesondere der Wüstenbildung in der Sahelzone.

Ehrungen und Auszeichnungen

Publikationen (Auszug)

  • Horst Mensching: Geomorphologie der Hohen Rhön und ihres südlichen Vorlandes (= Würzburger geographische Arbeiten, Heft 4/5), Würzburg 1957
  • Horst Mensching: Morphologische Studien im Hohen Atlas von Marokko. 1952 und Würzburg 1953 (= Würzburger Geographische Arbeiten, 1)

Siehe auch

Quellen

  • Artikel zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Horst G. Mensching auf Blick, Ausgabe 1/1995, S. 15

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.