Ingolf Steffan-Dewenter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ingolf Steffan-Dewenter

Prof. Dr. Ingolf Steffan-Dewenter ist Biologe, Zoologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte an der Universität Göttingen Zoologie und promovierte 1997. Anschließend war er an gleicher Stelle wissenschaftlicher Mitarbeiter bis 2002 bis zu seiner Habilitation in Ökologie. Bis 2006 war er als außerplanmäßiger Professor an der Universität Göttingen tätig, bevor er einen Ruf an die Universität Bayreuth als Professor für Populationsökologie erhielt.

Professor in Würzburg

2010 wechselte er als Professor auf den Lehrstuhl Zoologie III „Tierökologie und Tropenbiologie“ am Theodor-Boveri-Institut des Biozentrums und Mitglied im Forum Afrikazentrum, sowie des Interfakultäres Forum für Cultural Environmental and Animal Studies (IFCEAS) der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Ökologie von Tieren, deren Population und Gemeinschaften, der Landwirtschaft, der Tropen und der Landschaften. Er forscht nach den Konsequenzen von Einschränkungen des Lebensraumes, Landverbrauch, Klimaänderung, sowie über invasive Gattungen im Insektenreich und ihre biotischen Beziehungen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.