Klaus Wagner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Klaus W. Wagner (* 1947 in Greiz/Thüringen) ist Mathematiker und Informatiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach der Schule in Greiz und dem Mathematikstudium in Jena erlangte er 1971 sein Diplom und wurde 1074 dort promoviert. 1977 habilitierte er sich in Mathematik in Jena. Nach dem Diplom bis 1985 war er wissenschaftlicher Assistent in Jena und verbrachte ein Gastsemester in Moskau. Er war zunächst Dozent an der Technischen Hochschule in Ilmenau/Thüringen und ab 1986 Professor an der Universität Passau, bevor er für zwei Jahre an die Universität Augsburg wechselte.

Professor in Würzburg

1988 erhielt er einen Ruf an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Theoretische Informatik am Institut für Informatik. Von 1995 bis 1997 war er Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik. Professor Wagner leitete diesen Lehrstuhl bis zu seiner Emeritierung am 30. September 2012.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Prof. Wagner beschäftigt sich seit 1997 mit der Ortsgeschichte von Winterhausen und ist als Archivbeauftragter der Marktgemeinde für das Gemeindearchiv verantwortlich.

Publikationen (Auszug)

  • Klaus Wagner: Ortsfamilienbuch Winterhausen. Eigenverlag, Winterhausen 2020
  • Klaus Wagner: Winterhäuser Pfarrerbuch 1543 - 1958. Eigenverlag, Winterhausen 2023 (erhältlich beim Autor unter Telefon 09333 - 403)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.