Konrad Eubel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Dr. h.c. Konrad Eubel OFMConv (Taufname: Sebastian) (* 19. Januar 1842 in Sinning bei Neuburg/Donau; 5. Februar 1923 in Würzburg) war Franziskanerminorit und Guardian des Klosters Schönau bei Gemünden/Main.

Geistliche Laufbahn

Eubel trar am 30. Juli 1864 in das Franziskanerkloster ein, studierte Theologie in Würzburg und wurde am 18. März 1868 zum Priester geweiht. Danach wirkte er in Rom, war ab 1887 Magister der Theologie und ab 1898 Generaldefinitor [1] auf Lebenszeit. In diesem Amt wirkte er auch als Mitherausgeber franziskanischer Fachliteratur. 1906 kehrte er nach Deutschland zurück, war von 1907 bis 1909 Guardian des Klosters Schönau und wechselte dann 1910 ins Würzburger Franziskanerkloster bis zu seinem Tod.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Die Generaldefinitoren beraten den Generalminister des Franziskanerordens in Rom in allen Angelegenheiten des Weltordens und sind jeweils für eine der sogenannten Konferenzen zuständig Näheres auf franziskaner.net.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.