Kurt Schubert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kurt Schubert

Kurt Schubert (* 28. April 1955 in Würzburg) ist Gastronom und Kommunalpolitiker in Würzburg.

Beruflicher Werdegang

Schubert stammt aus dem Stadtbezirk Heidingsfeld. 1976 wurde er damals jüngster Gastwirt Würzburgs und durch Zufall Inhaber des Stadtteil-Lokals „Zur Lehmgrube“ im Allendorfweg. Das begonnene BWL-Studium beendete er deshalb.

1993 übernahm er mit seiner Frau Monika als neues Pächterehepaar den traditionsreichen Würzburger Ratskeller im Rathaus. Seit nunmehr über 30 Jahren an gleicher Stelle, sind die Schuberts heute die Wirtsleute mit der längsten Amtszeit im Ratskeller.

Politischer Werdegang

Kurt Schubert beim CSU-Bürgergespräch am 16. Oktober 1989 (© Roland Pleier)

Kurt Schubert ist seit 2008 Mitglied im Würzburger Stadtrat für die Fraktion der CSU.

Die mittlerweile über 35-jährige Erfahrung in der Gastronomie waren die Basis für die Einführung von Veranstaltungen wie Weindorf und Weinparade, die auch auf die Initiative von Kurt Schubert ins Leben gerufen wurden. Auf sein Zutun geht auch der Weihnachtsmarkt im Rathaushof zurück, der insbesondere ein Forum für das Kunsthandwerk in der Adventszeit bietet.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise und Hinweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.