Markus Engstler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Markus Engstler (r.) bei der Preisverleihung in Berlin. Das Bild zeigt ihn mit Laudator Klaus Brehm, Professor für Medizinische Parasitologie am Lehrstuhl für Hygiene und Mikrobiologie an der Uni Würzburg.

Prof. Dr. Markus Engstler (* 1963 in Köln) ist Biologe, Genetiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Engstler studierte Biologie an der Universität Kiel. Nach der Promotion 1994 und Postdoc-Aufenthalten an der Rockefeller University in New York/USA und dem Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München, folgten Forschungsarbeiten an der FU Berlin und LMU München. Der Habilitation im Jahr 2004 in München folgte 2006 der Ruf auf eine Professur für Genetik an der TU Darmstadt.

Professor in Würzburg

2009 wechselte er als Professor auf den Lehrstuhl für Zoologie I „Zell- und Entwicklungsbiologie“ am Theodor-Boveri-Institut als Nachfolger von Norbert Wilken, der 2011 verstarb. Er war zeitweise Dekan und Prodekan der Fakultät für Biologie und ist Mitglied im Forum Afrikazentrum. Er war einer der Gründungsdirektoren des Center for Computational and Theoretical Biology (CCTB) in Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt den Parasiten, der Infektionsbiologie und der Biophysik.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Erläuterungen und Einzelnachweise

  1. Der mit 5.000 Euro dotierte Memento Preis für vernachlässigte Krankheiten wurde 2022 zum neunten Mal vom Memento Bündnis vergeben, das aus Ärzte ohne Grenzen, Brot für die Welt, der BUKO Pharma-Kampagne und der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. besteht. Ziel der Organisationen ist es, mehr Aufmerksamkeit für die vernachlässigten Gesundheitsbedürfnisse von Menschen in ärmeren Ländern zu schaffen.
  2. Pressemitteilung der Universität Würzburg: „Memento-Preis für Markus Engstler“ (25. Oktober 2022)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.