Neunerplatz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Neunerplatz  

Stadtbezirk: Zellerau
Postleitzahl: 97082
Straßenbahn: Straßenbahnlinie 2 und 4

Neuner-Denkmal am Neunerplatz

Der Neunerplatz befindet sich im Stadtbezirk Zellerau.

Lage

Der verkehrsreiche Platz wird begrenzt durch die Luitpoldstraße, Wörthstraße, Georg-Eydel-Straße und Weißenburgstraße.

Namensgeber

Der Name erinnert an das 1849-1920 in Würzburg stationierte 9. königlich-bayerisches Infanterie-Regiment, genannt „die Neuner“.

Sehenswertes

Einrichtungen

ÖPNV

Straßenbahnhaltestelle

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Nautiland


Umbenennung der Haltestelle

Umbenennung der Straßenbahnhaltestelle „Neunerplatz“ in „Nautiland“ am 5. November 2019

Seit 1. November 2019 heißt die Straßenbahnhaltestelle „Neunerplatz“ offiziell „Nautiland“. Im Rahmen einer Veranstaltung am 5. November 2019 wurde das neue Haltestellenschild im Beisein unter anderem von Oberbürgermeister Christian Schuchardt, WVV-Geschäftsführer Thomas Schäfer und Bäder-Chef Jürgen Athmer feierlich enthüllt.

Am 24. November 2019 öffnet nach nur zweijähriger Bauzeit das neue Nautiland seine Pforten für die Öffentlichkeit. Der Name ist geblieben, das Außen- und Innenleben hat sich jedoch völlig verändert: Am alten Standort in der Zellerau ist ein komfortables, barrierefreies und umwelttechnisch auf dem neuesten Stand stehendes Schul-, Sport- und Freizeitbad mit einer außergewöhnlichen Saunalandschaft entstanden. Da die gute Erreichbarkeit des Bades mit der Straßenbahn einen hohen Standortfaktor darstellt und damit für Bade- und Saunagäste von besonderer Bedeutung ist, wurde die in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Straßenbahnhaltestelle „Neunerplatz“ nun in „Nautiland“ umbenannt. [1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Presseinformation der WVV: „Umbenennung der Straßenbahnhaltestelle Neunerplatz in Nautiland“ (6. November 2019)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.