Nordbad

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Richtfest am 12. März 2020

Das Nordbad ist ein Vereins- und Schulschwimmbad auf dem Gelände der Wolffskeel-Realschule in der Lindleinsmühle.

Vorgeschichte

Notwendig wurde ein Schwimmbad-Neubau aufgrund der anstehenden Schließung des bisherigen Hallenbades Lindleinsmühle. Auch das Schulschwimmbecken in Rimpar ist nicht mehr nutzbar. So lag es für Stadt und Landkreis nahe, für die Stadtbezirke Lindleinsmühle/Versbach und die Gemeinden im nördlichen Landkreis Würzburg ein gemeinsame Schwimmhalle zu errichten. Im Mai 2014 stimmte der Stadtrat einstimmig für konkrete Planungsmaßnahmen, nachdem die Zustimmung aus dem Landkreis bereits vorlag.

Baufortschritt

Die Mitglieder des Bau- und Ordnungsausschusses des Würzburger Stadtrates haben in der Sitzung vom 17. Januar 2018 die Baugenehmigung für die Errichtung des Schul- und Vereinshallenbades erteilt. Parallel dazu wurden bei der Regierung von Unterfranken Förderanträge gestellt. Die Baukosten für das neue Bad sind auf 8,1 Millionen Euro veranschlagt. Bezuschusst wird das neue Schul- und Vereinsschwimmbad mit 2,5 Millionen Euro von der Regierung von Unterfranken. Die restlichen Kosten von jeweils 2,8 Millionen Euro werden brüderlich zwischen Stadt und Landkreis geteilt. Der Spatenstich für das Hallenbad erfolgte am 2. Mai 2019. Der Abschluss der Dachkonstruktion sowie des Rohbaus wurde mit einem Richt- und Rohbaufest am 12. März 2020 gefeiert, Ende September 2020 waren die Baumaßnahmen abgeschlossen.

Bildergalerie vom Baufortschritt

Inbetriebnahme

Das Bad wurde am 8. Oktober 2020 seiner Bestimmung übergeben. Die Gesamtkosten liegen derzeit bei voraussichtlich 8,5 Millionen Euro, von denen Stadt und Landkreis jeweils 2,8 Millionen Euro tragen werden. Weitere 2,5 Millionen Euro steuert der Freistaat Bayern aus dem FAG-Programm bei. Davon seien allein gestern 400.000 Euro als eine erste Auszahlung zur Finanzierung des Bades angewiesen worden, erklärt der unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann.

Statt ein Band durchzuschneiden sprangen Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Altlandrat Eberhard Nuß und Landrat Thomas Eberth vom Beckenrand als erste Schwimmer im Stadt und Landkreis-Bad ins Wasser.[1]

Technische Daten

  • Schwimmbecken in Edelstahlwanne
  • Wasserfläche: 316 m²
  • Beckenabmessung: 25 x 12,5 m
  • Wassertiefe: 75% des Beckens 0,90 bis 1,80 m, 25% 3,50 m
  • Barrierefreiheit auch für Rollstuhlfahrer
  • Baukosten gesamt: 8.1 Millionen Euro
  • Inbetriebnahme: 8. Oktober 2020

Aufwandsträger

Stadt und Landkreis Würzburg gemeinsam.

Nutzergruppen

Außerhalb der schulischen Nutzungszeiten steht das Hallenbad Schulen, Vereinen und sonstigen Nutzergruppen aus Stadt und Land, (z.B. DLRG) zur Verfügung.

Anschrift

Nordbad
Frankenstraße 201
97078 Würzburg

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Wolffskeel-Schule


Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Baugenehmigung vom 17. Januar 2018
  • Presseartikel der Stadt Würzburg zum Richt- und Rohbaufest vom 10. März 2020

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.