Regine Schlereth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Regine Schlereth

Regine Schlereth (* 6. Juli 1980 in Landshut) ist Musikerin und Musikpädagogin und seit September 2022 die Dirigentin des Würzburger Madrigalchors.

Leben und Wirken

Regine Schlereth erhielt ihren ersten Musikunterricht im Alter von 7 Jahren. Nach dem Abitur begann sie das Studium der Katholischen Kirchenmusik mit Hauptfach Orgel bei Prof. Günther Kaunzinger und Prof. Gerhard Weinberger an der Hochschule für Musik Würzburg, das sie 2004 mit dem A-Diplom absolvierte.

Von 2002 bis 2004 war Regine Schlereth musikalische Assistentin an der Stiftsbasilika St. Martin in Landshut, von 2004 bis 2008 in Assistenz von Christian Kabitz in St. Johannis Würzburg. Im Oktober 2002 übernahm sie die musikalische Leitung des Chores Singforum Karlstadt und hatte diese bis 2022 inne. [1] Im Juli 2006 schloss sie ihr Fortbildungsstudium Orgel bei Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert mit dem Konzertdiplom ab, von 2008 bis 2010 war sie Dekanatskantorin in Ebern. Seit März 2015 ist sie an der Augustinerkirche Würzburg als zweite Organistin tätig, sie arbeitet freiberuflich als Continuospielerin und Chorleiterin und hat einen Lehrauftrag an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Fach Schulpraktisches Klavierspiel und Instrumentalunterricht Klavier. Seit Juni 2021 bis November 2022 hatte Regine Schlereth die kommissarische Leitung des Bachchores Würzburg sowie die künstlerische Leitung der Würzburger Bachtage inne. [2]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.