St. Norbert (Höchberg)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Norbert im Höchberger Ortsteil Hexenbruch

Die katholische Pfarrkirche St. Norbert ist die katholische Pfarrei des Höchberger Ortsteils Hexenbruch.

Lage[Bearbeiten]

Die Pfarreigebäude liegen im Allerseeweg 10 im Ortsteil Hexenbruch.

Patronat[Bearbeiten]

Norbert von Xanten (* um 1082 in Xanten; † 6. Juni 1134 in Magdeburg) war Erzbischof von Magdeburg und Ordensgründer. Er gründete 1126 das Kloster Oberzell. Patrozinium ist am 6. Juni.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Anfänge der Gemeinde ist die Kirchenstiftung St. Norbert, die 1967 durch Stiftungsakt des Würzburger Bischofs Josef Stangl errichtet wurde. 1974 wurde am Seeweg ein Gemeindezentrum errichtet. Bis zu dessen Einweihung am 1. Dezember 1974 fanden die Gottesdienste in der Aula der benachbarten Sonderschule statt. Der Kirchenneubau wurde in den Jahren 1981/82 nach Plänen des ortansässigen Architekten Rainer Gärtner errichtet. Das moderne Zeltdach prägt seitdem das Bild des Ortsteils Hexenbruch. Nach anderthalbjähriger Bauzeit weihte Bischof Paul-Werner Scheele am 10. Oktober 1982 die Kirche ein. Gleichzeitig wurde die ehemalige Kuratie zur Pfarrei erhoben.

Kirchengebäude[Bearbeiten]

Baubeschreibung[Bearbeiten]

Das Kirchengebäude ist eine Konstruktion aus auf Betonpfeilern verankerten Holzleimbindern, die das Traggerüst des 20 Meter hohen, mit Kupferblech gedeckten Zeltdachs bilden. Der 24 Meter hohe Glockenturm mit drei Glocken dient als Durchgang zur Kirche.

Innenraum[Bearbeiten]

Die Wände sind Sichtmauerwerk, die Decke ist aus Fichte, die Bänke sind aus Kiefer. Aus der Werkstatt des Bildhauers Paul Brandenburg stammen Altar, Ambo und Tabernakelstele und wurden aus Kirchheimer Muschelkalk gefertigt. Die drei Bankblöcke mit 400 Sitzplätzen sind halbkreisförmig um den Altar angeordnet, der Boden steigt nach hinten leicht an um allen freie Sicht auf den Altar zu ermöglichen.

Pfarreiengemeinschaft[Bearbeiten]

PGHöchberg Logo.jpg

Die Pfarrei ist Mitglied der Pfarreiengemeinschaft Mariä Geburt und St. Norbert - Höchberg.

Seelsorger[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …