Utz Fischer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Utz Fischer

Prof. Dr. Utz Fischer (* 12. Oktober 1964 in Berlin) ist Biochemiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Fischer studierte Biochemie an der Freien Universität Berlin. Nach der Promotion 1992, führe er erste Postdoc-Forschungsarbeiten am Institut für Molekularbiologie und Tumorforschung der Universität Marburg/Lahn durch. Von 1995 bis 1997 forschte er am Howard Hughes Medical Institute der University of Pennsylvania in Philadelphia. Bis 2003 leitete er eine selbständige Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München.

Professor in Würzburg

Am 23. Juni 2003 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Biochemie am Biozentrum der Universität Würzburg als Nachfolger von Prof. Hans-Joachim Gross. Die Auflösung des ehemaligen Instituts für Biochemie erfolgte 2005 und dessen Angliederung an das Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, in dem heute interdisziplinär fach- und fakultätsübergreifend an zehn Lehrstühlen Forschung und Lehre betrieben wird. Seit 2019 ist er assoziiertes Mitglied ams Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und seit 2018 am Cancer Therapy Research Center der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Biogenese, Struktur und Funktion von makromolekularen Maschinen des RNA-Metabolismus und deren Rolle bei menschlichen Erkrankungen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.