Vater sein dagegen sehr

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

"Vater sein dagegen sehr“ ist ein Fernsehfilm von 1957 mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle.

Drehorte

Der Film wurde großteils an Schauplätzen in der Region Würzburg gedreht, insbesondere in Sommerhausen. Für die Hochzeit am Ende des Films diente die Adalberokirche in der Sanderau als Kulisse. Darüber hinaus wurde in Ochsenfurt und Sulzfeld gedreht. Von Marktbreit sind der Marktplatz, das Rathaus und der Bahnhof zu sehen.

Inhalt

Der Schriftsteller Lutz Ventura bekommt eines Tages die Nachricht, dass seine Schwester gestorben sei und sie zwei Kinder hinterlässt, die er nach der Beerdigung vorübergehend bei sich aufnimmt, da Frau Roeckel, die Schwester des vor fünf Jahren gestorbenen Vaters der Kinder, mit ihrem Mann in Urlaub fährt. Lutz und die Kinder freunden sich sehr an, so dass sie immer wieder von Familie Roeckel ausreisen und ihren Onkel Lutz zu besuchen. Der Schriftsteller bekommt Ärger mit den Behörden, als Unverheirateter dürften die Kinder nicht bei ihm wohnen. Die Situation eskaliert, als Nichte und Neffe durch behördliche Anordnung am selben Abend in ein Heim gebracht werden sollen.

Produktion

Regie führte Kurt Meisel, die Romanvorlage stammt von Horst Biernath aus dem Jahr 1953.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.