Wasserwerk Bahnhofstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Aktuell in Arbeit

Dieser Artikel oder Abschnitt wird zur Zeit von einem Autor bearbeitet. Der Inhalt kann sich also demnächst in stärkerem Maße ändern. Solltest du etwas bearbeiten wollen, kann es zu Bearbeitungskonflikten kommen. Es wird daher empfohlen Änderungen erst vorzunehmen, wenn dieser Hinweis entfernt wurde.

WVV Betriebsgelände in der Bahnhofstraße

Das Wasserwerk Bahnhofstraße und das zugehörige Trinkwasserlabor liegen auf dem WVV-Betriebsgelände in der Bahnhofstraße 12–18.

Lage und Geschichte des Wasserwerks

Das „Bureau“ des städtischen Wasserwerks befand sich in der Bahnhofstraße 14. [1]

Arbeitsweise Wasserwerk

Wasserturm um 1948

Das Wasser der Bahnhofsquellen fließt unterirdisch in freiem Gefälle zum Wasserwerk Bahnhofstraße. Hier wird mit drehzahlgeregelten Pumpen die zulaufende Menge über drei Aktivkohlefilter in das Versorgungsnetz der Stadtwerke Würzburg AG gefördert. Vor der Netzeinspeisung wird ein Silikat-Phosphatgemisch als Korrosionsinhibitor und zur Härtestabilisierung zudosiert.

Wasserturm

Auf dem Betriebsgelände des späteren Wasserwerkes Bahnhofstraße befand sich ein Wasserturm, der Mitte der 1850er Jahre gebaut wurde und Teil des damaligen Wasserwerks war. Er diente zur Aufrechterhaltung des Wasserdrucks im Stadtgebiet. 1964 wurde er abgerissen.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Telephon-Anlage Würzburg: Verzeichniss der Sprechstellen, Nr. 1 - abgeschlossen am 30. September 1887, Königl. Universitätsdruckerei von H. Stürtz, Würzburg 1887, S. 20 und 36

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.