Martin J. Müller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. Martin J. Müller

Prof. Dr. Dr. Martin J. Müller (* 1962 in Blaustein-Herrlingen bei Ulm) ist Biologe, Pharmakologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Müller studierte von 1983 bis 1988 Pharmazie an der Universität Marburg/Lahn, erhielt seine Apporbation als Apotheker und wurde 1992 in München in pharmazeutischer Biologie promoviert. Danach war er bis 1995 Postdoc am Karolinska Institut in Stockholm und promovierte dort 2001 in Biochemie zum zweiten Mal. Dazwischen leitete er eine Arbeitsgruppe an der Universität München von 1996 bis 2000 und habilitierte dort in Pharmazeutischer Biologie.

Professor in Würzburg

Er erhielt zum 1. August 2000 einen Ruf an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie am Biozentrum als Nachfolger von Franz-Christian Czygan. Von 2005 bis 2009 war er Dekan der Fakultät für Biologie, anschließend Prodekan. Von 2007 bis 2015 war er Sprecher des Graduiertenkollegs GK 1362.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Biosynthese und Analytik von Signal- und Sekundärstoffen, der Proteinchemie, sowie der Molekularbiologie.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.