Michael Freudenberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Freudenberger (* 21. Februar 1972 in Würzburg) wurde am 9. Juli 2023 zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Güntersleben im nördlichen Landkreis Würzburg gewählt.

Leben und Wirken

Michael besuchte als zweites Kind der Familie Freudenberger den Kindergarten, die Grundschule und die Teilhauptschule in Güntersleben, um 1987 seinen Qualifizierenden Hauptschulabschluss zu machen. Anschließend begann er eine Ausbildung als Maschinenschlosser, die er 1991 mit Erfolg abschloss. Danach leistete er seinen Grundwehrdienst in Veitshöchheim.

Nachdem er zwei Jahre bei der Firma Nöll in Würzburg als Schlosser tätig war, suchte er eine neue Herausforderung. Daher begann er 1993 eine Lehre als Zimmerer in Hettstadt, die er 1995 als Kammersieger abschloss. Daraufhin war er in der überbetrieblichen Ausbildung der Zimmerer tätig und besuchte im Anschluss daran die Meisterschule in Würzburg, um so 2002 sein Unternehmen – die Holzbau Freudenberger GmbH – gründen zu können.

Politische Laufbahn

Seine ersten politischen Erfahrungen machte Michael Freudenberger als knapp 20-jähriger in der Jungen Union Güntersleben. Schon bald setzte er sich das Ziel, intensiver an örtlichen Entscheidungen mitwirken zu können. Daher kandidierte er erstmals 1996 auf der Gemeinderatsliste der CSU und konnte seit 2002 als Mitglied des Gemeinderates an der Gestaltung von Güntersleben mitarbeiten.

2014 wurde er zu Günterslebens 2. Bürgermeister gewählt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2020 inne. Im März 2023 nominierte ihn die CSU-Ortsversammlung nach 2017 erneut einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die Wahl im Jahr 2023. Bei der Bürgermeisterwahl am 9. Juli 2023 wurde Michael Freudenberger mit 53,48 % der abgegebenen gültigen Stimmen als Nachfolger von Klara Schömig zum 1. Bürgermeister von Güntersleben gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,95 %.

Freizeit und Engagement

Wann immer es ihm möglich ist, verbringt er seine Freizeit mit seiner Familie. Außerdem ist er in der Ausdauersportabteilung des TSV Güntersleben aktiv und geht gerne zum Mountainbiken. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Musikverein ist er schon viele Jahre Mitglied.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.