Peter Honecker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Honecker (2022)

Peter Honecker (* 19. Oktober 1950 in Giebelstadt) war Fernmeldehandwerker, Gewerkschaftsfunktionär und SPD-Kommunalpolitiker in Ochsenfurt von 1984 bis 2011. Seit 1993 ist er Vorsitzender der AWO Ochsenfurt e.V.. 2001 gründete er das AWO-Internetcafé für Senioren Ochsenfurt.

Leben und Wirken

Honecker absolvierte nach der Schulzeit 1964 eine Ausbildung zum Fernmeldehandwerker beim früheren Fernmeldeamt Würzburg. Parallel dazu engagierte er sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit der damaligen Deutschen Postgewerkschaft. Ab 1979 gehörte er dem Personalrat an, wurde zur Technik-Niederlassung Bamberg versetzt und war dort als Betriebsrat tätig. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 2000 ehrenamtlich inne.

Politische Laufbahn

Seit 1972 war Honecker politisch tätig, zunächst als Mitglied des SPD-Ortsvereins Ochsenfurt bei den Jungsozialisten. 1984 wurde er in den Stadtrat Ochsenfurt gewählt und war dort bis zu seinem Ausscheiden 2011 zeitweise Jugend-, Schul- und Wirtschaftsreferent sowie Mitglied im Stiftungsrat der Hellmut-Opas-Stiftung.

Ehrenamtliches Engagement

Von 1974 bis 1978 und von 1983 bis 1987 war er im Deutschen Gewerkschaftsbund Ortskartellvorsitzender in Ochsenfurt. 1992 wurde er zunächst stellvertretendern Vorsitzender des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt, ein Jahr später deren erster Vorsitzender.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.