Schulzenmühle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Schulzenmühle ist eine ehemalige Mühle am Main in der Seilerstraße im Stadtbezirk Heidingsfeld.

Lage

Das Gebäude liegt gegenüber den Einmündungen der Maingasse und der Mühlenstraße.

Namensgeber

Der ursprüngliche Name ist „alte Mainmühle“, heute aber vor allem als Schulzenmühle bekannt, benannt nach dem letzten Besitzer. [1]

Geschichte

Durch die Schulzenmühle wurde ein Teil des Mainwassers geleitet. Das Gebäude wird bereits 1317 erwähnt. 1903 verkaufte der letzte Müller die Mühle im Zuge der Planungen für den Mainausbau. Das stattliche Mühlengebäude brannte im Jahr 1921 ab.

Heutige Nutzung

Die Schulzenmühle dient seit 1977 der Fasenachtsgilde Giemaul Heidingsfeld e.V. als Vereinsheim.

Veranstaltungen

Hier finden das Giemaul- und Mühlenfest, der Hätzfelder Ostermarkt und der Hätzfelder Adventsmarkt statt.

Adresse

Schulzenmühle
Seilerstraße 11
97084 Würzburg

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Reuterstraße
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Reuterstraße


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.