Theodor Heinrich Schiebler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Theodor Heinrich Schiebler (* 3. Februar 1923 in Berlin; † 27. August 2022) war Anatom und von 1963 bis 1990 Vorstand und Mitvorstand des Würzburger Instituts für Anatomie.

Leben

Theodor Heinrich Schieber wurde als Sohn von Hedwig und Theodor Schiebler geboren und wuchs in Berlin auf. Er heiratete und hat fünf Kinder. [1]

Ausbildung

Nachdem er sein Abitur gemacht hatte, nahm er ab 1940 am Zweiten Krieg teil. Aufgrund einer Verwundung konnte er bereits 1942 mit dem Medizinstudium beginnen, bevor er 1944 wieder an die Front musste. Das Studium vervollständigte er von 1945 bis 1948 in Göttingen, wo er 1949 auch promoviert wurde. Als Rockefeller-Stipendiat arbeitete er 1950/51 als „Post doc“ an den Nobel-Instituten in Stockholm. Anschließend war er an den Anatomischen Instituten der Universitäten von Kiel, wo er sich 1955 habilitierte, und Würzburg tätig.

Professor in Würzburg

1963 wurde Schiebler als Nachfolger Kulenkampffs außerordentlicher und ab 1966 ordentlicher Professor für Anatomie und Institutsleiter in Würzburg. 1970/71 war er Dekan der Würzburger Medizinischen Fakultät. Zudem wirkte er zwölf Jahre als Generalsekretär der International Federation of the Histochemical Societies. 1958 hatte er bereits die internationale Zeitschrift „Histochemistry“ gegründet, deren Chefredakteur er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1990 war. Schiebler förderte die internationale Entwicklung und Anwendung histochemischer und elektronenmikroskopischer Verfahren in der modernen, molekularbiologisch geprägten Anatomie.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

  • 1987: Ehrendoktor der Universität Nancy (Frankreich)
  • 1987/88: Präsident im Rotary Club Würzburg
  • Zweimal Vorsitzender und heute Ehrenmitglied der deutschen Anatomischen Gesellschaft
  • Ehrenmitglied verschiedener ausländischer Anatomischer Gesellschaften

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Anatomie: Histologie, Entwicklungsgeschichte, makroskopische und mikroskopische Anatomie, Topographie, Springer-Verlag, mehrere Auflagen (9. Aufl. 2004)
  • Mit Zuversicht ins Leben. Erinnerungen eines Arztes 1923-1945, hrsg. von Jürgen Kleindienst, Zeitgut-Verlag (Bibliothek der Zeitzeugen), Berlin 2003

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.